DER HEILUNGSWEG DES SCHAMANEN Schamanische Heilbehandlung, Problemlösung und Stärkung

DER HEILUNGSWEG DES SCHAMANEN
Schamanische Heilbehandlung, Problemlösung und Stärkung

Leitung: August Thalhamer

Schon in der Steinzeit, vor über 30.000 Jahren, haben sich die Schamanen in Trance versetzt, um die Stimme ihrer inneren Weisheit zu befragen – wie wir es heute psychologisch ausdrücken würden – und so Lösungen für Krankheiten und Probleme zu finden.

Bei den Naturvölkern werden allerdings diese inneren Instanzen als Wesenheiten außerhalb der eigenen Person aufgefasst, die jedem Menschen zur Verfügung stehen, ihm dienen und ihn führen.

Die Bedeutung, die dieser ältesten Psychotherapieform beigemessen wird, zeigt sich auch darin, dass Schamanen aus verschiedenen Ländern zu internationalen Psychotherapiekongressen eingeladen werden. Auch ich halte regelmäßig Workshops über Schamanismus und den Zusammenhang mit christlicher Mystik und westlicher Psychotherapie.

Dazu ein Hinweis auf mein Buch:

DER HEILUNGSWEG DES SCHAMANEN
– IM LICHTE WESTLICHER PSYCHOTHERAPIE UND CHRISTLICHER ÜBERLIEFERUNG

Das Buch wurde 2014 – erweitert und aktualisiert – bei Ennsthaler, Steyr, neu aufgelegt.

Letzten August ist auch die englische Ausgabe erschienen:
An English edition has now also been published: 
THE SHAMAN’S WAY OF HEALING IN THE LIGHT OF WESTERN PSYCHOTHERAPY AND CHRISTIAN TRADITION

Es ist eine Einführung in die älteste Heilform der Menschheit und macht deutlich, dass diese Fähigkeiten grundsätzlich in jedem Menschen schlummern. Ich berichte darin von meinen persönlichen schamanischen Erfahrungen und zeige auf, wie sie aus psychologischer und christlicher Sicht erklärt werden könnten.
Das neue an diesem Buch ist der Versuch einer Zusammenschau dreier scheinbar unvereinbarer Richtungen.

Auch wenn die äußeren Formen schamanischer Rituale exotisch erscheinen: ihre Behandlungsprinzipien entsprechen erstaunlicher Weise in hohem Ausmaß den Ergebnissen psychologischer Forschung sowie den Erfahrungen psychotherapeutischer Praxis und sind m.E. auch mit theologischen Auffassungen vereinbar.
Einerseits wollte ich das Buch persönlich und verständlich schreiben, andererseits sollte es auch wissenschaftlichen Kriterien genügen.

272 Seiten, Euro 19,90    ISBN 13: 978-3-85068-921-2

 

Leitung Dr. August Thalhamer

Ich wurde 1943 geboren, habe in Linz Theologie und Philosophie und in Salzburg Psychologie und Psychiatrie studiert. Besonderes Interesse: Politische Ökonomie. Seit 1974 arbeite ich als Psychotherapeut, Gruppentrainer und Wirtschaftspsychologe in freier Praxis und befasse mich seit Längerem theoretisch und praktisch mit den Zusammenhängen zwischen christlichen, psychotherapeutischen und schamanischen Heiltraditionen.
Darüber hinaus schrieb ich eine Reihe wissenschaftlicher Artikel in Zeitschriften und für andere Herausgeber.

In der Organisationsberatung vertrete ich die ganzheitliche Sichtweise und den partizipativen Ansatz mit dem Ziel, dass ein Betrieb sowohl sehr gute Ergebnisse erzielt als auch den darin Beschäftigten eine hohe Lebensqualität ermöglicht.

Telefonisch sind wir am leichtesten werktags ca. 12 Uhr erreichbar – wenn wir nicht gerade auf Seminar, Fortbildung oder Urlaub sind: ++43 732 25 07 52 oder praxis@thalhamer-haase.at

Therapiemethoden: Personenzentrierte, Gestalt- und  systemische Therapie, Verhaltenstherapie, Paarsynthese, Familien- und Systemaufstellung, Energetische Traumatherapie (Gallo), Autogenes Training sowie Methoden der Visualisierung und Spirituellen Heilung: Reiki, Silva Mind Control, Meditation, schamanische Heilbehandlung.

Gruppentherapie (auch für Paare und Familien)

 

Dr. August Thalhamer / Rita Haase
Rotterdamweg 8
A-4040 Linz,
praxis@thalhamer-haase.at

Tel. und Fax:
+43 (0) 732 / 25 07 52

Telefonisch sind wir am leichtesten
werktags ca. 12 Uhr erreichbar –
wenn wir nicht gerade auf Seminar,
Fortbildung oder Urlaub sind.

Wollen Sie Rita Haase direkt erreichen?
rita@thalhamer-haase.at
mobil +43 (0) 676 / 9456076

Neueste Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert